Feedback- Regeln

24. April 2015
/ /
in Blog
/

Feedback- wie geht das?

Wie wichtig Feedback ist, wissen wir alle in unserer täglichen Arbeit als Immobiliensachverständige, Makler, Hausverwalter, Architekten usw. Wir freuen uns über Bestätigung von unseren Kunden und Kollegen sowie von unseren Familien.

In unserm Verein arbeiten einige ehrenamtlich – und das mit hoher Motivation und großem Zeitaufwand.

Nun, abgesehen von der überwiegend positiven Resonanz, ist es jedoch auch wichtig „Missstände“ gesagt zu bekommen und vielleicht Verbesserungsvorschläge von Außen zu erhalten.

Damit die Motivation bleibt, aber trotzdem auch formuliert werden kann, was nicht ok ist, ist ein gutes Feedback wichtig. Hier zu fiel mir ein Artikel in die Hände:

Acht Tipps, wie Du richtig Feedback gibst:
  1. Stülpe anderen nicht Deine Meinung über: Sprich von Deiner Sicht und in Ichform. (keine Du-Sätze). Beschreibe du deine eigene Perspektive und Wahrnehmung und werde dir bewusst, dass deine Sicht nicht die einzig richtige sein muss.
  2. Frag nach: Wenn du in Frageform kommunizierst, fördert dies das Verständnis für die Sichtweise des anderen. Stelle Fragen wie: Wie meinst du das? Wie kam es dazu? Warum ist das so?
  3. Äußere deine Wünsche: teile deine eigenen Ziele und deine Bedürfnisse mit.
  4. Fördere eine Kultur des Vertrauens: Es ist entscheidend, wer uns Feedback gibt und wie der Kontext ist. In einer wohlgesonnenen Gesprächskultur wirkt Feedback Wunder und motiviert ungemein.
  5. Interessiere dich für Andere und die Belange des Vereins: Feedback wird besser angenommen, wenn die gegenseitige Wertschätzung spürbar wird und aufrichtiges Interesse besteht.
  6. Gib eine Chance zur Weiterentwicklung: Sei offen, neugierig und trau dich. Feedback zu geben, aber auch anzunehmen, stärkt die Persönlichkeit und auch den Zusammenhalt in unserem Verein.
  7. Übt: Feedback will geübt sein. Suche Gelegenheiten um Feedback zu geben. Fange mit dem an, was dir positiv aufgefallen ist und sei spontan.
  8. Sei konkret: Konkretisiere deine „Kritik“- formuliere klar und mit einem Beispiel. Vermeide vage Andeutungen und „Allgemeinplätze“.

 

Wir freuen uns über alle Eure Anregungen

Euer Vorstand

Euer Admins

 

 

 

Post a Comment