Schloss am Bodensee

bischofsschloss-beitragUm 1903 ließ ein Schweizer Privatier die auffällige Villa auf eine kegelförmige Anhöhe mit Park und Kastanienallee mit Blick über den Bodensee errichten.

Das Schloss am Bodensee im Stil des Neobarock, zeichnet sich durch ein hohes Sockelgeschoss, und einem zweigeschossigen Aufbau mit reichlicher Dekoration mittels Ornamenten und Reliefs unter zwei Mansarddächern, sowie dem auffälligen Mitteldach, dessen markante Spitze weit sichtbar ist, aus.

Das Schloss am Bodensee steht unter Denkmalschutz und wurde 2003 durchgreifend saniert. Das Schlossareal wurde nach einer bewegten Geschichte im und nach dem 2. Weltkrieg einer öffentlichen Nutzung zugeführt.

Am Südhang des öffentlichen Parks des Schloss am Bodensee wurde ein Apfellehrpfad mit den verschiedenen Apfelsorten der Bodenseeregion angelegt.

  • Aufgabe der Bewerterin: Feststellung des Gemeinbedarfswertes, Beratung des öffentlichen Träger bezüglich Verwertung, resp. der wirtschaftlichen Nutzung des Areals

Immobilienbewertung durch Isabelle Dieckmann  in Kooperation mit Frauke Frommann

Comments are closed.