Qualifikationen

Was verbirgt sich hinter dem Verein der Diplom- Sachverständigen (DIA) für die Bewertung von bebauten u. unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten?

Der Verein besteht ausnahmslos aus Immobilien-Sachverständigen, die ein 4-semestriges Studium an der Deutschen Immobilien Akademie (DIA) an der Universität in Freiburg absolviert und nach erfolgreich bestandener Prüfung mit dem Diplom abgeschlossen haben.

Die Prüfung, die wir abgelegt haben, dient dem Nachweis, dass wir über die notwendigen Kenntnisse der Wirtschaft , der Technik, des Immobilienrechts und der Methodik verfügen, die zur Anfertigung qualifizierter Gutachten zur Immobilienbewertung erforderlich sind.

Diese gesetzlich geschützte Bezeichnung unseres Titels ist lang, aber nicht lang genug, um unser vollständiges Tätigkeitsfeld zu umschreiben.

 

Berufserfahrung:

Wir sind alle erfahrene Wertermittler, die darüber hinaus langjährige praktische Tätigkeiten in der Immobilienbranche als Architekten, Bauingenieure, Geometer, Betriebswirte, Hausverwalter oder Immobilienkaufleute vorzuweisen haben.

 

Qualitätsmanagement:

Wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus:  unsere Vereinstreffen (im Frühjahr und im Herbst) werden von Seminaren begleitet, für die wir schon viele hochkarätige Dozenten gewinnen konnten.

Es besteht auch die Möglichkeit Gutachten mit den Kollegen zu besprechen und Arbeitsgemeinschaften zu bilden.

Abgesehen von den über den Verein organisierten Seminaren, verfügen die Mitglieder bei anderen Instituten über ein umfangreiches Seminarangebot.

Comments are closed.