Unser Verein

Der Verein der Diplomsachverständigen für die Bewertung von bebauten

und unbebauten Grundstücken, für Mieten und Pachten (DIA)

 

Entstehung

Entstanden ist der Verein aus der 2003 zunächst als lose geformte Kooperation von frischgebackenen Sachverständigen der Deutschen Immobilien Akademie. Unser Ziel war es, uns in unseren Anfängen gegenseitig unterstützen und den Kontakt wahren, der so schön über die Jahre der Ausbildung gewachsen war.

Erst später haben wir aus der Kooperation einen Verein gemacht, um einen rechtlichen Rahmen und Organisationsstrukturen zu schaffen, denn der zunächst kleine Haufen von 12 Leuten, wuchs zu einem großen, unstrukturierten Gebilde an, der gefasst werden musste.

So wurde im November 2007 der ISB – Immobiliensachverständige-Bundesweit e.V in Berlin gegründet.

Seither haben wir uns unterschiedlich entwickelt- die einen sind heute öffentlich bestellt, andere haben ihre Standbeine diversifiziert – jedenfalls ist nach nunmehr 12 Jahren ein wunderbares Miteinander vorhanden. Was nicht heißt, dass wir nicht hin und wieder heftig diskutieren….. aber wir können aus einem großen Erfahrungstool zurückgreifen und uns bei größeren Aufträgen zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammenschließen.

 

Kooperation

Wir sind gegenseitig „HOTLINE“: wenn wir komplizierte und ungewöhnliche Aufgaben gestellt bekommen, fragen wir die Kollegen „ich habe mir die Vorgehensweise so vorgestellt….. was meinst du dazu? – wie würdest du da dran gehen? „. Oder wir erzählen, was wir gerade erfahren haben: „hast du den Artikel von …. schon gesehen?“ – „ich habe mich für das Seminar xy angemeldet – kommst du mit?“ , usw.

 

Mitgliedschaft

Wir haben insgesamt heute 35 Mitglieder, von denen manche auf unseren Listen als Sachverständige auftauchen und manche nicht.

Dies liegt an der zweistufigen Mitgliedschaft:

1. Mitglieder

2. Mitglieder + (d.h. mit Internetpräsenz)

Wir wünschen uns Mitglieder, die sich in erster Linie als Vereinsmitglied sehen, sich in den Aufgaben für den Verein und für die einzelnen Mitglieder engagieren und sich einbringen, sich austauschen mögen, d.h. von Ihrem Wissen etwas weitergeben und vom Wissen anderer profitieren. Und Leute, die gerne auf unsere Treffen kommen – insbesondere das Herbsttreffen ist sehr schön und ereignisreich, lehrreich- und vorallem sehr lustig.

In zweiter Linie bieten wir die Möglichkeit für die Selbstständigen unter uns eine Internetpräsenz zu zeigen und mit Ihrer persönlichen Internetseite zu verlinken, um sich auf dem großen Markt der Gutachter zu präsentieren.

Wenn Sie sich für den Verein interessieren und gar Mitglied werden wollten, kontaktieren Sie uns. Wir erzählen Ihnen gerne mehr.




email-alt

vorstand [at] immobiliensachverstaendige-bundesweit.de

 

Teilnehmer in Stralsund

Teilnehmer in Stralsund

Comments are closed.