Herbsttreffen 2017 in Rostock

30. Oktober 2017
/ /
in Blog
/

Die diesjährige ISB Herbsttagung fand in der Hansestadt Rostock statt. Im Hausbaumhaus der Altstadt – eines der ältesten noch erhaltenen Kaufmannshäuser – bildeten wir uns in besonderem Ambiente zu den Themen „Bewertung von Erbbaurechten und Erbbaurechtsgrundstücken – Referentin Irene Lindner (öbuv SV aus Magdeburg/Berlin)“ und „Rechtsfragen der Sachverständigentätigkeit – Referentin Katharina Bleutge (Rechtsanwältin)“ weiter.

 

Schätzungsweise sind etwa 5% der Wohngrundstücke in Deutschland Erbbaugrundstücke. Entsprechend selten kommen Erbbaugrundstücke in der täglichen Praxis vor. Dennoch handelt es sich hierbei um ein umfangreiches Thema, in dem viele Details zu beachten sind.  Das Seminar bei Frau Irene Lindner war sehr interessant und praxisnah aufgebaut, mit Beispielen und Mustergutachten gespickt. Das Script eignet sich sehr gut zur späteren Nacharbeit.

 

Frau Rechtsanwältin Katharina Bleutge behandelte das Thema „Auftrag: Immobilienwertgutachten – Haftungsfallen vermeiden und Vergütungsverlusten vorbeugen. Praxistipps für die rechtssichere Durchführung einer Bewertung.“ Es gab die Möglichkeit, aktuelle Fragen aus dem Zuhörerkreis zu besprechen, dies wurde auch rege in Anspruch angenommen. Schon nach kurzer Zeit war für viele klar, dass wir Frau Bleutge im nächsten Jahr gern wieder als Referentin gewinnen möchten – natürlich mit weiteren aktuellen Rechtsfragen der Sachverständigentätigkeit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie jedes Jahr wurde die ISB Herbsttagung von einem angenehmen Rahmenprogramm begleitet. Während die einen Segeltörn auf der „Hansine“ machten, erkundeten die anderen die Innenstadt Rostocks mit einem alt eingesessenen Stadtführer. Bei den gemeinsamen Mittag- und Abendessen hatten wir Teilnehmer die Möglichkeit zu Gesprächen und Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre und konnten so unser eigenes Netzwerk pflegen und erweitern.

 

 

 

 

 

 

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene Herbsttagung. Ich freue mich bereits auf eine interessante ISB-Herbsttagung 2018.

 

Heike Uder-Heise

 

Post a Comment