Weiterbildung für Immobiliensachverständige

10. März 2015
/ / /

Über Sinn und Unsinn von Weiterbildung

Stets sind Immobiliensachverständige mit der Veränderung und Entwicklung des Immobilienmarkts konfrontiert. Sie sind angehalten, diese zu verfolgen und in ihren Wertermittlungsgutachten darzustellen.

Aber nicht nur die Immobilienmärkte verändern sich. Auch die gesetzlichen Grundlagen, die Methodik, die allgemeinen Anforderungen an Gutachten u.v.m. sind Veränderungen unterworfen.
Allein die ImmoWertV (Verordnung über die Grundsätze für die Ermittlung der Verkehrswerte von Grundstücken – (Immobilienwertermittlungsverordnung) hatte eine vielgeänderte Vorgängerin, die Wertermittlungsverordnung (WertV von 1961 änderte sich 1972, 1988, 1990 und nochmals 1979 wurde, bevor sie am 01.07.2010 von der ImmoWertV abgelöst wurde).

Das 1960 in Kraft getretene Bundesbaugesetz wurde mit dem allgemeinen Städtebaurecht und dem Städtebauförderungsgesetz (StBauFG) vom 27. Juli 1971 mit Regelungen zum besonderen Städtebaurecht (v.a. Sanierungsrecht) zum 1. Juli 1987 in das heute bestehende Baugesetzbuch (BauGB) überführt.

Neben den für die Immobiliengutachter wichtigsten rechtlichen Grundlagen der ImmoWertV und des BauGB gibt es die
– Wertermittlungsrichtlinien (WertR)
– in Verbindung mit der Bodenwertrichtlinie, der Sachwertrichtlinie, der Ertragswertrichtlinie (Entwurf) und der Vergleichswertrichtlinie
– das Erbbaurechtsgesetz
– die Baunutzungsverordnung
– Landesbauordnung
u.v.m.

Nicht nur die rechtlichen Grundlagen müssen beherrscht werden, auch das Wissen um die bautechnischen Entwicklungen sowie die methodischen Entwicklungen muss aufgefrischt werden.

All diese Veränderungen und Entwicklungen müssen in den Gutachten Eingang finden und vom Sachverständigen „gewusst“ werden.
Die Entwicklungen müssen von den Gutachtern und Gutachterinnen erlernt werden, um aktuelle und „richtige“ Gutachten erstatten zu können.

Seitens der Bestellungskörperschaften besteht die Verpflichtung Seminare und Weiterbildungsangebote zu besuchen und auf dem deutschen Markt tummeln sich viele Anbieter solcher fachspezifischen Fortbildungen.

Neben den von uns angebotenen Seminaren und Workshops beim Herbsttreffen empfehlen wir hier an dieser Stelle gern auch einige weitere Fortbildungen verschiedener Anbieter:

Institut für Sachverständigenwesen e.V., Köln

Institut für Städtebau, München und Berlin

Deutsche Gesellschaft für Immobilienbewertung e.V., Köln

(für unsere Mitglieder wird ein Rabatt gewährt!)

Volksheimstättenwerk

 

Post a Comment